Aktuelle Veranstaltungen und Presseartikel

Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Berichte und Presseartikel rund um unsere Aktivitäten in der Musikschule Volmetal: von Konzerten über Veranstaltungen bis zu Ankündigungen und Interviews.

Und finden Sie einmal nicht das, was Sie suchen, dann melden Sie sich einfach bei uns.

Instrumentenkarussell

Die Welt der Instrumente und der Musik ist so vielfältig – wie soll man sich da entscheiden, welches das richtige sein könnte? Ganz einfach: mit dem Instrumentenkarussell, einem Unterrichtangebot für Kinder im Grundschulalter, das seit Jahren erfolgreich in Meinerzhagen läuft.

Bühne frei

Die Musikschule Volmetal lädt zum Vorspiel "Bühne frei" im Ballett- und Vortragssaal ein.

Es treten Schüler:innen und Lehrkräfte der Musikschule Volmetal aus dem Bezirk Meinerzhagen auf und präsentieren ihre aktuell erarbeiteten Werke.

Klangfarben: Ensemble-Konzert

Die Musikschule Volmetal lädt herzlich zum sommerlichen Konzert in den Kulturbahnhof Halver ein.

Die Ensembles der Musikschule Volmetal freuen sich darauf, Werke unterschiedlichster Stile zu präsentieren.

Sinfoniekonzert

Seit letztem Wochenende bereitet sich das Sinfonieorchester der Musikschule Volmetal in seiner aktuellen Arbeitsphase auf das Sinfoniekonzert in den 8 Giebeln am 15. Juni 2024, Beginn 17:00 Uhr vor.

Zu hören sein werden schwungvolle und energiegeladene Werke, die auf den Sommer einstimmen sollen. Darunter sind bekannte klassische Stücke wie „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss ebenso wie aktuelle Hits, wie der „Wellerman“ und „Palladio“.

Die erste Hälfte des Konzertes steht ganz im Zeichen des Gesangs. Der Kinderchor der Musikschule, der After-Work-Chor, externe Projektsänger und  Solistinnen aus der Gesangsklasse von Aleksandra Diamantakt  präsentieren dann Songs aus dem Musical Film „The Greatest Showman“.

Das Konzert ist ausverkauft!

Sinfoniekonzert

Die Orchesterproben laufen auf Hochtouren, es wird geübt, gelernt und die Vorfreude steigt –  zum großen Jubiläumswochenende in Meinerzhagen wird das Sinfonieorchester der Musikschule Volmetal eine ganz besondere Aufgabe übernehmen:

Am Freitag, den 14. Juni 2024, werden die Musikerinnen und Musiker im Vorfeld des Festakts spielen und damit die feierliche Eröffnung des Jubiläumswochenendes einleiten.

Neue Kurse Musikalische Früherziehung

Ab August 2024 starten wieder neue Kurse in der

"Musikalischen Früherziehung". Inhalt ist der Spaß an Musik, die

Instrumentenvorstellung und das Kennenlernen erster Noten.

Außerdem wird viel gesungen, musiziert, gemalt, gebastelt und

vieles mehr.

Die Anmeldung können Sie unterdiesem Link vornehmen:

Eine Musikschule für alle

„Eine Musikschule für alle“: Einweihungskonzert unterstreicht gelebten Inklusionsanspruch

Mit einem bunten, fröhlichen Programm und spürbarer Spielfreude fand gestern das Einweihungskonzert für die nun barrierefreie Musikschule in Meinerzhagen statt, und das Publikum freute sich ebenso sehr über den gelungenen Abend wie die Musizierenden selbst, die sich aus Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zusammensetzten und auch die Zuhörerschaft dazu animierten, sich musikalisch zu beteiligen.

Musik von der Pike auf

Die Aufnahmeprüfung ist ungemein anspruchsvoll, das Musikstudium in Deutschland mit internationalem Renommee versehen – umso größer ist die Freude des gesamten Kollegiums an der Musikschule Volmetal, dass es mit Hendrik Niese den ersten Musikschüler aus ihren Reihen so erfolgreich vorbereiten konnte, dass der Studienplatz nun sicher ist!