Wir erinnern uns ...

1965 wird die Musikschule Meinerzhagen gegründet. Zu dieser Zeit sind Musikschulen relativ junge Einrichtungen, wenngleich die Institution bereits in den 20er Jahren entstand. Die intensive Entwicklung aber setzte erst in der Mitte der 60er Jahre ein. Somit lag Meinerzhagen ganz im Trend der damaligen Zeit. Gründe lagen in der gesellschaftlichen Entwicklung (Stichwort: wachsende Freizeit), aber auch in dem wachsenden Bedürfnis zu kreativer Beschäftigung. Der Heimatverein Meinerzhagen griff diese Impulse auf und veranstaltete im Frühjahr 1965 einen Informationsabend zum Thema Musikschule. Breits in der anschließenden Aussprache wurde Konsens zwischen der vertretenden Bürgerschaft und Vertretern von Rat und Verwaltung erreicht:

Meinerzhagen bekommt eine Musikschule. Die Umstände waren günstig, da der Musikdirektor Heinz Schäfer-Sandhage, der im Emsland bereits zwei Musikschulen aufgebaut hatte, als Schulleiter gewonnen werden konnte.

Am 01. Oktober 1965 konnte der Schulbetrieb mit 78 Schülern und 5 Lehrkräften aufgenommen werden. Am 20. Oktober 1965 fand die Gründungsversammlung des "Verein zur Pflege der Musik Meinerzhagen e.V." statt. An diesem Tag hatte der Verein bereits 37 Mitglieder.

Den ersten Vorstand bildeten:

• Hans-Martin Schmidt, Vorsitzender
  • Dr. Dietrich Kurz, stellvertr. Vorsitzender
  • Hermann Braun, Schriftführer
  • Wolfgang Dick, Geschäftsführer
  • Kurt Pröscher, Schatzmeister
  • Wilhelm Langemann, Vorsitzender des Beirates

Zunächst fand der Unterricht in der Realschule (Genkeler Straße) und in der Nordschule statt, 1966 zog die Musikschule in ein Gebäude an der Kampstraße ein und dieses blieb bis zum September 1982 ihr Domizil. Heinz Schäfer-Sandhage leitete die Schule bis zum 31. Januar 1971. Nachfolger wurde Fred Thümer, unter dessen Leitung sich das "collegium-musicum" zu einem Streicher-Kammer-Orchester entwickelte. Seit 1972 bietet die Musikschule mit wachsendem Interesse Ballettunterricht an.

In die Zeit Thümers fielen aber auch die Erweiterung der Musikschularbeit auf die Stadt Halver ab 01. August 1975 und die Gemeinde Schalksmühle ab 01. Januar 1978. Im Zusammenhang damit wurde auch der Name der Schule geändert in "Musikschule Volmetal". In diese Zeit fällt auch die Übernahme der Schule in städtische Trägerschaft (01. Juli 1977).

Am 31. Juli 1979 erreichte Herr Thümer die Altersgrenze. Ihm folgte Emil Schmidt, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen bereits zum Jahresende 1982 ausscheiden musste. Am 17. September 1982 zog die Musikschule von der Kampstraße in die Nordschule um, die durch den Bau des Schulzentrums Rothenstein entbehrlich geworden war.

Nach Ausscheidung von Herrn Schmidt wurde Ferdinand Mertens Schulleiter, der bis zum 01. August 1998 die Geschicke der Musikschule weiter führte. In seine Zeit fällt die Gründung des Jugendblasorchesters 1980. Der passionierte Orchestertrompeter hatte die Grundlage für eine kontinuierliche Orchesterarbeit gelegt. Durch sein Geschick konnte sich die Musikgemeinschaft zu einem Klangkörper entwickeln, der sein Können bei zahlreichen öffentlichen Auftritten im In- und Ausland immer wieder erfolgreich unter Beweis stellte. In seine Zeit fallen auch Gründung des Akkordeonorchesters und stetige Fortentwicklung des Kammerorchesters bis hin zu einem Sinfonieorchester, das bei einem Konzert 1995 in der Stadthalle Meinerzhagen 80 Minuten umfasste.

Seit der Pensionierung von Ferdinand Mertens 1998 leitete Frau Barbara Ohin die Geschicke der Schule hinein ins 21. Jahrhundert. Im Jahre 2006 übernahm Thomas Wurth die Gesamtleitung, ab dem 01. August 2007 war Bjoern Strangmann der Schulleiter. In der Zeit vom 01. August 2011 bis 31.07.2013 hatte Frau Alexandra Hänisch, M.A. die Leitung der Musikschule inne. Bis zum Oktober 2015 wurde die Musikschule durch ein Leitungsteam vertreten. Es folgte bis zum Oktober 2017 der Schulleiter Cornelius Frowein. Seit dem 01. Mai 2019 ist Frau Cosima Breidenstein die Leiterin der Musikschule.

Nicht wenige Schüler fanden über die Musikschule Volmetal für immer zur Musik und wählten sie zum Inhalt ihres Berufes.