Dr. Oleksandr Somyk

Fächer: Gitarre

Dr. Oleksandr Somyk

hat nach einem Bachelor-Abschluss als Gitarrist ein Diplom als Hochschullehrer für Gitarre an der Staatlichen Musikakademie Donezk in der Ukraine erworben. Er hat bereits langjährige Erfahrung im Unterricht von Klassischer Gitarre, E-Gitarre, in der Leitung von Bands und Gitarren-Ensembles sowohl an Musikschulen als auch an der Universität. Seine Schüler und Schülerinnen sind Preisträger vieler Gitarren-Wettbewerbe.

Herr Dr. Somyk hat zusätzlich zu seiner künstlerischen und pädagogischen Ausbildung als Gitarrist Psychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert und in Wirtschaftswissenschaften promiviert.

Als Konzert-Gitarrist spielt Herr Dr. Oleksandr Somyk als Solist und in verschiedenen Kammermusik-Formationen und erlangte mehrfach erste Preise bei Wettbewerben in der Ukraine.

Wer einen Eindruck seines künstlerischen Schaffens gewinnen möchte, findet auf Youtube zahlreiche Aufnahmen sowohl von ihm selbst auch von Ensembles seiner Schüler und Schülerinnen.