Gemeinsam mit Kindern träumen.

Auf musikalische Reisen gehen. Noten und Instrumente entdecken. Spielerisch lernen.

Musikalische Früherziehung (MFE) 4 - 6 Jahre

Musikalische Früherziehung - oder kurz MFE - lohnt sich in ganz bedeutender Weise für das Vorschulkind, das Musik noch unbefangen und mit allen Sinnen intensiv erlebt. Das Kind erfährt dadurch eine Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch auf andere Lebens- und Lernbereiche positiv auswirkt: zum Beispiel

• Schulung der Konzentration und Ausdauer
  • Sprech- und Sprachförderung
  • Gedächtnistraining
  • Bewegungserziehung
  • Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • Aufgabenerfassung und - umsetzung
  • Zuhören können
  • Beschäftigung mit Umwelt und Natur
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Notwendigkeit des Erkennens von Regeln
  • angemessener Umgang mit verschiedenen Materialien

Der kleine Musikschüler soll ganzheitlich berührt werden. Kopf und Seele, Musikwissen und Musikgefühl sollen eine Einheit bilden. Musik soll vom Kind erfahren und gespürt werden: Staunen über bestimmte Dinge, Freude an Sprachen und Klängen, Fröhlichkeit, Rollenwechsel, Phantasie entwickeln, sich selbst erfahren und besser kennenlernen, Emotionen erleben und ausdrücken können

Unterrichtsinhalte

Durch altersbezogene Didaktik soll Musik dem jungen Schüler angemessen nahegebracht werden. Es ist der Bereich, der die kognitiven Veranlagungen des Kindes anspricht, seine Neugier, seine noch unverbrauchte Fähigkeit, sich Wissen aneignen zu wollen. Natürlich sind es Vorschulkinder, deren Fähigkeit zur Konzentration und Ausdauer im Vergleich zu Schulkindern entsprechend eingeschränkt ist, daher wird eine entsprechende Unterrichtseinheit angeboten.

1.) Musikalisch

• Einstudieren einfacher Tänze
  • Hörerziehung durch die  Beschäftigung mit Natur- und Umweltgeräuschen sowie Musik der unterschiedlichsten Gattungen
  • Kennenlernen der Notenschrift und anderer musikalischer Grundbegriffe
  • Improvisation
  • Kennenlernen verschiedener Instrumente

1.) Außermusikalisch

• Bewegungsübungen mit Spielmaterialien (z.B. Reifen, Bälle, Seile etc.)
  • Einstudieren einfacher Tänze
  • Malen und Zeichnen
  • Beschäftigung mit Umweltsituationen (z.B. Straßenverkehr, Naturerscheinungen, Kindergarten, Elternhaus etc.)
  • Sprech- und Sprachentwicklungsübungen

Die Musikalische Früherziehung wird in den Bezirken MeinerzhagenHalver und Schalksmühle durchgeführt.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns.

Eltern Feedback

Betreff: Re: Schnupperstunde und Anmeldung zur musikalischen Früherziehung für 4-6-Jährige

Guten Abend Frau Frisch,

wir haben heute unsere Schnupperstunde bei Herrn Hillringhaus in der MFE 4-6 Jahre wahrgenommen. Diesbezüglich wollte ich Ihnen unbedingt ein Feedback geben.

Ich möchte Ihnen für Ihren Kollegen Herrn Hillringhaus ein sehr, sehr großes Kompliment aussprechen.
Selten habe ich einen so guten Kurs für Kleinkinder besucht!

Herr Hillringhaus hat eine ganz tolle Art, wie er mit den Kindern um geht, sich für jedes Kind Zeit nimmt und jedem Kind seinen Erfolgsmoment geben kann. Seine Stunde hatte von Anfang bis Ende einen roten Faden, alles baute kindgerecht aufeinander auf. Passend zur Jahreszeit hat er verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Musikelemente eingebaut. Der Wechsel zwischen Bewegung und Zuhören/Mitmachen war wirklich perfekt.

Jederzeit hatte er die Aufmerksamkeit der Kinder, genauso wie er sofort bemerkt hat wenn sich ein Kind falsch benimmt. Hier ist er sofort eingeschritten.
Wirklich ganz, ganz toll!!!
Langeweile? Hier absolute Fehlanzeige!
Wir waren so glücklich, dass wir unsere Anmeldung direkt ausgefüllt haben und hoffen, dass bald ein Platz für Sebastian frei wird.

Nina Bohnen

P.S.

Liebe Grüße an Herrn Bödecker, der mit seinem Gitarrenunterricht meinen musikalischen Weg so positiv geprägt hat, sodass ich nach 23 Jahren nun mit meinen eigenen Kindern gern Ihre Musikschule besuchen werde!