Gemeinsam mit Kindern träumen.

Auf musikalische Reisen gehen. Noten und Instrumente entdecken. Spielerisch lernen.

Eltern-Kind-Kurs 2

Der Eltern-Kind-Kurs 2 ist ein musikalisches Früherziehungskonzept für Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Die Kinder besuchen den Unterricht zusammen mit einer Bezugsperson.

In diesem Kurs erleben die Kinder das musikalische Miteinander in der Geborgenheit mit einer vertrauten Begleitperson (z.B. eines Elternteils). Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder nach Bewegungs- und Ruhephasen, aktiven Elementen und ruhigem Zuhören ganz im Vordergrund. Groß und Klein genießen gemeinsam bei vielen Klangspielen - wie dem Vertonen von Geschichten - wie viel Freude gemeinsames Musizieren, Singen und Bewegen bereitet und lernen so spielerisch die ersten Grundelemente der Musik. Der Kurs führt die Kinder spielerisch an die Musik heran. Es ist nachgewiesen, dass die ganz-heitliche Entwicklung der Kinder durch Musik gefördert wird.

Eine frühe Begegnung mit Musik beeinflusst positiv:

• Persönlichkeit und Selbstvertrauen
  • Hörvermögen
  • Konzentration und Gedächtnis
  • Intelligenz
  • Sozialverhalten

Der Eltern-Kind-Kurs 2 arbeitet Jahreszeiten bezogen und greift ein entwicklungsgerechtes Thema aus dem Umfeld des Kindes auf.

Die Stunde dauert 45 Minuten und beinhaltet folgende Elemente:

• Begrüßungslied
  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Instrumentalspiel
  • Bewusstes Hören

Die Unterrichtsstunde ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Teil 2 der Musikalische-Eltern-Kind-Gruppe stärkt das Kommunikationsbedürfnis des Kindes durch die Verknüpfung von musikalischen und sprachlichen Elementen, z. Bsp. Vertonung von Klanggeschichten.

Sie haben die Möglichkeit, kostenlos eine Stunde mitzumachen.

Der Eltern-Kind-Kurs 2 wird in den Bezirken Meinerzhagen, Halver und Schalksmühle durchgeführt.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns.