Neue Konzepte, gemeinsame Wege: Musikschule Volmetal begrüßt Michel Hillringhaus als neuen Bezirksleiter für Meinerzhagen

Es ist wenige Wochen her, dass Michel Hillringhaus bei der Musikschule Volmetal als neuer Bezirksleiter Meinerzhagen seinen Dienst aufgenommen hat; vielen Schülerinnen und Schülern sowie in diesem besonderen Fall auch deren Eltern ist er jedoch schon seit längerem bestens vertraut: Denn seit September 2020 ist er bereits für die Bereiche Elementare Musikpädagogik, Musikalische Grundausbildung und Inklusion im Musikschulteam verantwortlich. Nun hat er zusätzlich dazu die Aufgaben der Bezirksleitung in Meinerzhagen übernommen, die nach dem Weggang des bisherigen Bezirksleiters, Eckhard Richelshagen, damit zügig wieder besetzt werden konnte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michel Hillringhaus einen jungen Kollegen aus unseren Reihen für die Aufgaben der Bezirksleitung gefunden haben, der im Austausch mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln steht und so mit den neuesten pädagogischen Konzepten ebenso vertraut ist wie mit den Möglichkeiten, die Digitalisierung und Medien für unseren Unterrichtsalltag bieten“, erklärt Musikschulleiterin Cosima Breidenstein. Auch Frank Markus, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, und Eduard Hauf vom Fachdienst Bildung, Sport und Kultur, begrüßen diese Entwicklung und hießen den neuen Bezirksleiter in seiner neuen Funktion bereits willkommen: „Dass Michel Hillringhaus bereits mit den Strukturen und Inhalten seiner Aufgaben vertraut ist und auch schon viele Ansprechpartner, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern kennt, ist ein echter Vorteil, mit dem er seine neue Verantwortung unmittelbar wahrnehmen kann. Für uns wie für alle, die in und mit der Musikschule tätig sind, ist dies eine sehr gute Voraussetzung für eine positive Weiterentwicklung ihrer Arbeit.“ Digitales Equipment für pädagogische Konzepte und Methoden zu nutzen, wird eine der Aufgaben von Michel Hillringhaus werden. So wird er z.B. mit der hochwertigen Video- und Audiotechnik, die die Musikschule Volmetal unter vielem anderen mit den Fördermitteln der Digitalisierungsoffensive NRW anschaffen konnte, bereits die Filmaufnahmen der Ballettaufführung am 18. und 19. März 2023 in der Stadthalle übernehmen.

Dass Michel Hillringhaus in der Schule kein Unbekannter ist, erleichtert den Start immens, zumal er mit seinem Fokus auf die Elementare Musikpädagogik einen wesentlichen Teilbereich in der Ausrichtung der Musikschule bereits abdeckt. Cosima Breidenstein: „Das Heranführen junger Menschen an die Musik ist eine der wichtigsten Aufgaben von Musikschulen, denn längst nicht mehr in jeder Familie wird gesungen oder gar Musik gemacht. Dabei lieben Kinder Musik und blühen beim Musizieren auf. Besonders in diesem Bereich kann Michel Hillringhaus Eltern aufgrund seiner Erfahrungen im Unterricht und seiner breit angelegten Ausbildung bestens beraten.“

Zurzeit unterrichtet Michel Hillringhaus an der Musikschule Volmetal Eltern-Kind-Kurse für Kinder ab sechs Monaten, den Musikgarten, die Musikalische Früherziehung für Kinder im Kita- und Vorschulalter und das Inklusionsensemble. Zuvor hatte der 29jährige ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln im Hauptfach „Klassisches Schlagzeug und Pauken“ sowie ein Studium der Elementaren und Instrumentalen Musikpädagogik absolviert. Soweit es die Aufgaben der Bezirksleitung und die Unterrichtstätigkeit es zulassen, wird Michel Hillringhaus auch als konzertierender Musik weiter auf der Bühne stehen. Weitere Infos zur Vita von Michel Hillringhaus und den von ihm unterrichteten Fächern finden Sie hier.

Redaktion Claudia Schubert - Meinerzhagen.de ( )