Musik von der Pike auf
HENDRIK NIESE HAT ALS ERSTER SCHÜLER DER NEU EINGERICHTETEN STUDIENVORBEREITENDEN AUSBILDUNG DER MUSIKSCHULE VOLMETAL DIE AUFNAHMEPRÜFUNG ZUM MUSIKSTUDIUM BESTANDEN
Die Aufnahmeprüfung ist ungemein anspruchsvoll, das Musikstudium in Deutschland mit internationalem Renommee versehen – umso größer ist die Freude des gesamten Kollegiums an der Musikschule Volmetal, dass es mit Hendrik Niese den ersten Musikschüler aus ihren Reihen so erfolgreich vorbereiten konnte, dass der Studienplatz nun sicher ist!
Vor genau zehn Jahren hat der Neunzehnjährige mit dem Klavierspiel begonnen und nimmt seit 2019 zudem Querflötenunterricht. In dieser Zeit hat er seinen Berufswunsch gefunden: Hendrik Niese möchte Klavierlehrer werden, ein Beruf, der eine Ausbildung an einer Musikhochschule voraussetzt. Die wiederum lässt sich nur dann antreten, wenn man ein Vorspiel in einem Haupt- und einem Nebeninstrument sowie eine musiktheoretische Prüfung absolviert.
Hendrik Niese ging seinen Weg konsequent: Er nahm an der „Studienvorbereitenden Ausbildung“ der Musikschule Volmetal teil. Diese beinhaltet verlängerte Unterrichtszeit für das Hauptinstrument, Unterricht im Nebeninstrument, Theorie und Gehörbildung. Dabei standen ihm insbesondere seine Klavierlehrerin Aleksandra Miladinovic und seine Querflötenlehrerin Kathrina Frisch zur Seite. Auch die Möglichkeit, in Vorspielen und Konzerten das Auftreten vor Publikum zu trainieren und die eigenen Nerven zu stählen, war Teil des Konzepts. Cosima Breidenstein, Leiterin der Musikschule Volmetal: „Unterstützt von unseren Lehrkräften, entwickelte Hendrik Niese in den letzten Jahren die nötige technische Versiertheit. Außerdem ist er in besonderem Maße musikalisch ausdrucksstark. Wie schön, dass diese Fähigkeiten im Studium weiter geschult und später durch seine Schülerinnen und Schüler weiterverbreitet werden!“ Gemeinsam mit der Musikschule Volmetal freut sich die Stadt Meinerzhagen über diesen besonderen Erfolg und gratuliert Hendrik Niese zur mit der Note „sehr gut“ bestandenen Aufnahmeprüfung – viel Freude und Erfolg im Musikstudium am Institut Musik der Hochschule Osnabrück!
Redaktion: Claudia Schubert