Gebäudemanagement in Aktion

Wer das Gebäude am Schulplatz, das die Musikschule Volmetal und das Jugendzentrum beherbergt, kennt, dem wird es sicher bereits aufgefallen sein: Die Stadt Meinerzhagen macht das alt-ehrwürdige Objekt Stück für Stück barrierefrei – und das ist ein erhebliches Plus für beide Einrichtungen der Stadt, denn sowohl Jugendzentrum als auch Musikschule heißen natürlich auch Menschen mit Behinderungen mehr als herzlich willkommen. Um dorthin zu gelangen, hat das Team des Gebäudemanagements zusammen mit Handwerkern, Planern und den Beschäftigten vor Ort kräftig gearbeitet, und nun kann man die umfassende Veränderung erkennen. In den letzten Monaten entstand ein behindertengerechter Zugang mit Treppenlift zwischen KG und EG und eine behindertengerechte Toilette.

Damit nicht genug, denn auch für mehr Energieeffizienz ist etwas geschehen: Um eine energetische Verbesserung in der Gebäudebilanz zu erzielen, wurden sämtliche Fenster der Schulhofseite ausgetauscht. Zum Schluss gab es noch einen komplett neuen Anstrich für die Fassade, sodass die Rückseite des Gebäudes jetzt fast schon „jugendlich“ wirkt. 182.000 Euro wurden für die Maßnahmen aufgewendet, davon 60.500 Euro für den barrierefreien Umbau sowie 122.000 Euro für Fenster, Gerüst und Anstrich.

Auch von innen hat das Gebäude eine Verjüngungskur erfahren: So wurde die bisherige Decke in der Aula der Musikschule gegen eine spezielle Akustikdecke ausgetauscht. Diese wurde zusätzlich mit einer neuen Beleuchtungsanlage kombiniert, die jetzt situativ schaltbar ist und damit Bühnenbilder perfekt in Szene setzen kann. Die Vorspiele der Musikschule werden deshalb künftig eine komplett andere Qualität haben. Ein Quantensprung für die Musikschule Volmetal, von dem sich die Gäste schon beim nächsten Vorspiel selbst überzeugen können! Rund 30.000 Euro sind im Zuge dieser Maßnahmen bisher aufgewendet worden.

Redaktion Claudia Schubert