Ganz neue Wege für den Unterricht und das gemeinsame Musizieren:

„Digital-Agenten“ der Musikschule Volmetal informieren beim
Digitaltag – Online-Woche Ende November

Welche Möglichkeiten bietet die digitale Welt für den Musikschul-Unterricht? Wie können Apps und online-Tools das Lernen erleichtern und gemeinsame Projekte fördern? Dies und mehr war Gegenstand des ersten Digitaltags der Musikschule Volmetal, zu der sich Schulleiterin Cosima Breidenstein und die Mitglieder des Kollegiums trafen, um sich um Inhalte, Prozesse und Projekte rund um dieses Thema zu kümmern.

Der Hintergrund: Dank ihrer erfolgreichen Bewerbung beim zuständigen NRW-Ministerium hatte die Musikschule Volmetal im Rahmen der Digitalisierungsoffensive im Sommer fast 22.000 Euro an Fördermitteln für den Ausbau ihrer Ausstattung erhalten und u.a. in Beamer und Leinwände, eine Surround-Anlage und ein portables Video- und Tonstudio investiert (weitere Infos dazu erhalten Sie hier). Diese gilt es nun zum Einsatz zu bringen und dabei alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen. „Dabei spielen neben dem nach wie vor zentralen pädagogischen Ansatz auch die Sicherheit und der Datenschutz eine zentrale Rolle“, unterstreicht Cosima Breidenstein. „Gleichzeitig eröffnet sich uns dank der neuen Technik so viel Potenzial, dass der Unterricht und das gemeinsame Musizieren, das Komponieren und Lernen auf ganz neue Ebenen gebracht werden. Das alles zu koordinieren und auszuschöpfen ist eine fantastische Herausforderung für uns, die wir weiter im Sinne eines modernen Musikunterrichts gestalten wollen.“

Genau darum ging es beim Digitaltag – und auch darum, welche Apps wie zum Einsatz kommen können. „Dazu haben wir verschiedene Anwendungsmöglichkeiten durchgesprochen“, erklärt Cosima Breidenstein. „Zum Beispiel kann man eigene Arrangements und Kompositionen direkt im Browser schreiben und so mit anderen teilen. Hier können tolle Gemeinschaftsprojekte entstehen. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit ist, durch entsprechende akustische Impulse Klangatmosphären zu schaffen, die das Improvisieren mit dem Instrument erleichtern und beispielsweise Hemmschwellen abbauen.“ Weitere zentrale Vorteile digitaler Unterrichtsmethoden sind die vielen zusätzlichen Möglichkeiten, die sie für den Unterricht eröffnen: Es können beispielsweise große Datenbanken von Playbacks von Pop und Jazz im Unterricht genutzt werden, die Schüler und Schülerinnen können digital mit der WDR-Bigband zusammenspielen oder mit dem WDR-Chor singen. Hierbei können die einzelnen Instrumente der Begleitung unterschiedlich leise und laut gestellt werden, die Noten der Instrumente und Stimmen wie auch Audio-Spuren direkt aus der App versendet werden. Zeitlupe bei Videos erleichtert wie im Spitzensport die motorische Feinkorrektur. Eine digitale Drum Machine kann zur Abwechslung das Metronom ersetzen, Tutorials ergänzen den Unterricht und vieles mehr ist dank digitaler Mittel möglich.

Diese wollen die Lehrkräfte unterstützt durch ihre beiden Digital-Agenten nun weiter erproben, in den Musikschul-Alltag integrieren und ihren Schülerinnen und Schülern nahebringen. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg ist die Teilnahme an der Online-Woche des Verbandes deutscher Musikschulen Ende November: Dann werden die verschiedenen Themen und Methoden in online-Sessions gemeinsam ausprobiert. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um die neuen Impulse für den Unterricht weiter zu entwickeln und so das Lernen und Musizieren an unserer Musikschule qualitativ nochmal ein Stück weiterzubringen“, so das Fazit von Cosima Breidenstein und den Lehrkräften, die sich darauf freuen, gemeinsam Neues zu gestalten und den Musikschul-Unterricht weiter zu entwickeln. Nun gilt es, all die neuen Möglichkeiten auszuloten und für den jeweiligen Unterricht auszuprobieren und anzupassen. Das Team der Musikschule Volmetal ist sich jedenfalls einig: Die digitale Welt ist auch für die Musikschule Volmetal ein großer Gewinn!

Redaktion Claudia Schubert