Grundlagen der Musikschule Volmetal

Die Musikschule Volmetal ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Meinerzhagen. Sie hat nach der Satzung für die Musikschule Volmetal in Meinerzhagen vom 28.06.1977 die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen, durch lehrplanmäßigen Unterricht musikalische Kenntnisse zu vermitteln, Begabungen frühzeitig zu erkennen, individuell zu fördern sowie eventuell auf ein Berufsstudium vorzubereiten.

Aufgrund geschlossener öffentlich-rechtlicher Vereinbarungen

zwischen

der Stadt Meinerzhagen und der Stadt Halver
(28.06.1977 i. d. F. vom 11.01.2013)

der Gemeinde Schalksmühle
(19.01.1979 i. d. F. vom 11.01.2013)

nimmt die Musikschule Volmetal ihre Aufgaben auch in diesen Gemeinden wahr. In jeder der drei Kommunen wurde organisatorisch ein Schulbezirk eingerichtet. Die Angebote der Ensembles und insbesondere der Orchester sind bezirks-übergreifend angelegt.