Musik erleben - Musik leben

Unser Motto leben wir. Und wir geben unsere Begeisterung für und an Musik gerne weiter. In über 30 Fächern.

Musik gestalten - gemeinsam

Alleine Musik zu machen ist sicher schön. Aber gemeinsam zu musizieren einfach unbeschreiblich.

Musik fühlen und leben

Musik ist der emotionalste Weg sich auszudrücken. Ob klassisch oder modern.

Konzert für Violine und Klavier

15 Mar 2015
Zeit: 11:30
Ort: Rathausfoyer, Schalksmühle

Am Sonntag, 15.03.2015, 11:30 Uhr präsentieren die Pianistin Aleksandra Diamantaki und die Violinistin Inna Kogan ein Frühlingskonzert mit Werken aus der Romantik.

Auf dem Programm stehen u. a. die Sonatina von Antonin Dvorak, die bekannten Stücke Introduction und Tarantella von Pablo de Sarasate, der Tango (Por Una Cabeza) von Carlos Gardel sowie die Romance F-Dur von Ludwig van Beethoven.

Die Violinistin Inna Kogan wurde in Sankt Petersburg geboren, besuchte dort bis zum 18. Lebensjahr das staatliche Rimski-Korsakow-Konservatorium und studierte anschließend Violine bei Alexander Yuriev und Antonina Kasarina. 1990 nahm sie am Schleswig-Holstein-Musikfestival teil und trat während ihres Studiums auf verschiedenen Konzertbühnen St. Petersburgs auf. Nach ihrem Studium, das sie mit Auszeichnung abschloss, folgten eine Solo-Konzerttätigkeit bei der St. Petersburger Jugendphilharmonie sowie regelmäßige Konzertauftritte in Deutschland mit dem Kammermusikensemble der Petersburger Wohltätigkeitsgesellschaft „Memorial“. Der Besuch von Meisterkursen bei den international renommierten Violinprofessoren Wolfgang Marschner, Yfrah Neaman, Victor Liebermann und David Hen sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Akademie W. A. Mozart in Krakau runden Inna Kogans künstlerische Ausbildung ab.

Seit 1996 lebt Inna Kogan in Deutschland, sie erhielt in dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen bei mehreren internationalen Wettbewerben, wie beispielsweise in Odense und Weimar sowie beim Wettbewerb „Rovere d’Oro“ in Italien.

Aleksandra Diamantaki wurde in Belgrad geboren. Sie absolvierte ihr Musikstudium mit dem Schwerpunkt Klavier an der Universität für Kunst in Belgrad bei Prof. Zora Mihailovich und ist seit ihrem Abschluss 1988 diplomierte Pianistin. Von 1993 – 2000 lebte sie in Griechenland und arbeitete dort als Klavierlehrerin und Korrepetitorin für Streich-, Blas- und Schlaginstrumente am Neuen Konservatorium in Thessaloniki. Ferner unterstütze sie Studenten bei ihren Abschlussprüfungen und begleitete diverse Interpreten bei CD-Aufnahmen und Konzerten. Seit 2000 lebt Aleksandra Diamantaki in Deutschland. In Schalksmühle ist sie vor allem als Klavierlehrerin der Musikschule Volmetal bekannt.

Eintrittskarten zum Preis von 10,-- € (7,50€/5,00 €) sind erhältlich im Bürgerbüro der Gemeinde Schalksmühle, Rathausplatz 1.

Die Tiefgarage ist während des Konzertes geöffnet.